Medizinische Massagen

Der Fachbereich medizinische Massagen

Die ganzheitliche medizinische Massage ist neben Osteopathie und Chiropraktik, der Chinesischen Osteopathie und der Akupunktur ein weiterer Baustein unseres Behandlungsspektrums.

Die medizinische Massagen hat dabei einen ganz besonderen und wichtigen Stellenwert und ist ein ganz wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Behandlung. Besonders bei chronischen Beschwerden werden Muskelbereiche durch die manuellen Techniken nicht nur aufgelockert, sondern auch wieder mit mehr Blut versorgt. Auch Schlackenstoffe werden abtransportiert und das Gewebe kann regenerieren. Dies stellt eine optimale Ergänzung zu den funktionellen Therapien wie Osteopathie und Akupunktur dar. Während diese die betroffenen Bereiche wieder mit mehr Blut und Energie versorgen, kann durch das Lösen der Verklebungen durch die Massage, die Mehrversorung auch besser im Gewebe aufgenommen werden. So wird eine gesteigerte Wirkung erzielt.

Was eine ganzheitliche medizinische Massage für Dich bedeutet

Bei einer medizinischen Massage ist das Ziel, körperliche Beschwerden zu behandeln. Hierfür ist eine medizinische Ausbildung Voraussetzung, um die Hintergründe der Beschwerden und Symptome zu erkennen und diese therapieren zu können. Durch das Wissen der Anatomie und Physiologe ist es möglichen den Entstehungsprozess nachzuvollziehen und daraus eine differenzierte Massage-Therapie durchzuführen. Unser Fokus ist darauf ausgerichtet, die Ursache zu therapieren, um Deine Beschwerden nachhaltig zu behandeln.

Dabei behandeln und massieren wir ganzheitlich, was bedeutet, dass wir den ganzen Körper mit einbeziehen und nicht nur den Bereich massieren, der betroffen ist. So kann beispielsweise ein Hexenschuss mit einer Unterkühlung zusammenhängen, dann brauchst du zu einer Massage-Anwendung spezielle und tief wirkende Wärmeanwendungen. Oder Nackenschmerzen / Nackenverspannungen sind Folge einer Dysfunktion der Lendenwirbelsäule (LWS) oder des Illiosacralgelenkes (ISG). Dann ist unserer Fokus natürlich darauf gerichtet, was ursächliche für Deine Verspannungen und Schmerzen verantwortlich ist und werden diesen Bereich ebenfalls massieren.

Im weiteren Verlauf kann es wichtig sein, Deine Massagetherapie mit einer anderen Fachrichtung wie Osteopathie, Chiropraktik oder einer Akupunktur-Session zu ergänzen. Das muss nicht der Fall sein, aber wenn es nötig ist, dann wird Dir das volle Potential unserer sich ergänzenden Fachrichtungen zur Verfügung stehen.

Bei Fragen zu unseren medizinischen Massagen kannst Du uns gerne kontaktieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Kontakt zu uns: