Chinesische Medizin

In der Praxis am Turm wirst Du von Heilpraktikern und Heilpraktikerinnen des Fachgebietes der Chinesischen Medizin (kurz auch TCM genannt) behandelt, sowohl bei unterschiedlichsten Krankheitssymptomen, als auch in der Prävention.

Wir legen größten Wert auf hochwertige Qualifikation. Die bei uns tätigen Heilpraktiker und Heilpraktikerinen können ein mehrjähriges Studium der Chinesischen Medizin nachweisen. Sie haben mit einem Diplom abgeschlossen, nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, wie beispielsweise bei dem Fachverband für AGTCM und haben langjährige Erfahrung auf ihren jeweiligen Fachgebieten.

Fachbereiche der Chinesischen MEdizin

Akupunktur kann Beschwerden wie Schmerzen und Allergien lindern oder auch bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt helfen. Mehr →

In der Praxis am Turm in Frankfurt am Main sind wir spezialisiert auf Akupunktur

Mit unserer geburtsvorbereitenden Akupunktur bereitest Du Dich optimal auf Deine Entbindung vor.  Mehr→

Geburtsvorbereitende Akupunktur in der Praxis am Turm in Frankfurt am Main

Unsere Kräuterrezepturen werden individuell für Dich zusammengestellt. Denn verschiedene Kräuterrezepturen regen auf unterschiedlichen Ebenen bestimmte Organfunktionen an. Mehr→

Chinesische Kräutermedizin bietet die Praxis am Turm in Frankfurt am Main

Wir wenden Tuina Massagetechniken zur Linderung von Schmerzen und zur Unterstützung der Heilungsprozesse im Körper an. Mehr→

Tuina Massagen in der Praxis am Turm in Frankfurt am Main

Chinesische Medizin: Therapieziel gesunde Organe

Mit den leistungsstarken Instrumenten der Puls- und Zungendiagnose, ist die Chinesische Medizin auf einzigartige Art in der Lage, die Funktion der Organe zu erfassen und zu diagnostizieren. Dies ermöglichen das Organsystem in seiner Ganzheit zu beurteilen und Schwächen zu erkennen. So können gezielt die geschwächten Organfunktionen durch Akupunktur und Kräutermedizin wieder angeregt werden. Durch das Aktivieren der Organfunktionen, werden die geschwächten Bereiche mit Qi (Energie) belebt und mit ausreichend Nährstoffen versorgt. Außerdem wird das Ausscheiden von Schlackenstoffen angeregt.

Das Ziel ist einen gesunden Zustand der Organe wieder herzustellen. Angewandt wird die TCM vor allem bei Störungen einzelner Organfunktionen und bei schulmedizinisch austherapierten Erkrankungen. Auch chronisch bestehende Syndrome können erfolgreich behandelt werden.

Symptome und Erkrankungen, die mit Chinesischer Medizin behandelt werden können

• Allergien wie: Heuschnupfen und Pollen-Allergie, allergisches Asthma, Nahrungsmittel-Allergie, Hausstaub-Allergie
  • Schmerzen: Kopf-Schmerzen und Migräne, Rücken-Schmerz und Nacken-Schmerz, Gelenkschmerzen von Ellenbogen, Hüfte und Knie, Bauch-Schmerzen (Bauch-Massage), Menstruations-Schmerzen, Schulter-Arm Syndrom, Muskelschmerzen
  • Tennisellenbogen, Karpaltunnel-Syndrom
  • Hauterkrankungen: Psoriasis, Neurodermitis, Akne
  • Burnout: Schlafstörungen, Unruhe, Tinnitus (Ohrgeräusche und Ohrensausen)
  • Ernährungs-Coaching: Übergewicht und Fettleibigkeit, Bulämie, Nahrungsmittelallergien, Verdauungsbeschwerden
  • Abdominale Beschwerden: Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Obstipation
  • Kinderwunsch mit TCM & Chinesischer Medizin und Fruchtbarkeitsmassagen

Unser ganzheitlicher Therapieansatz

Es kann Sinn machen, Chinesische Medizin und Akupunktur sowohl mit Osteopathie und Chiropraktik als auch mit unserem Ernährungs-Coaching zu kombinieren. Denn unsere Erfahrung hat gezeigt, dass das Kombinieren von Fachgebieten eine sich gegenseitig verstärkende Wirkung bewirken kann.

In der Praxis am Turm wirst Du umfangreich von unserem Heilpraktiker Gregor Semrau beraten.

Dein Kontakt zu Gregor Semrau: