Ihre ganzheitliche Akupunktur in Frankfurt

Die Klassissche Akupunktur ist ein Fachgebiet der Chinesischen Medizin und TCM. Zunächst wird über eine ausführliche Puls- und Zungendiagnose diagnostiziert, welches der Organsysteme zu behandeln ist. Alle Organsysteme sind laut TCM, über ein Netz feiner Energiebahnen miteinander verbunden. Auf diesen Energiebahnen, Meridiane genannt, sind Reizpunkte, die AKupunktur-Punkte zu finden. Jeder hat eine eigene Wirkung, die auf das gesamte System Einfluss nimmt. Während einer Akupunktur-Behandlung wird an verschiedenen Reizpunkten jeweils eine feine Nadel in die Haut eingebracht.

Unsere Akupunkturpraxis in Frankfurt ist dabei darauf spezialisiert, die jeweiligen Punkte so miteinander zu kombinieren, dass ein möglichst starke Heilungsreiz angesprochen wird. Das erfordert langjährige Erfahrung und Wissen. Jeder Patient und jede Erkrankung erfordern immer eine individuelle Behandlung. Ob bei Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder bei einem Burnout mit Erschöpfung, Unruhe oder Magenbeschwerden gilt es, das gesamte Organsystem zu erfassen. Es werden die Punkte ausgewählt, die ähnlich dem Schlüssel - Schloss Prinzip, dem Organsystem die Information geben, die für eine Heilreaktion geeignet sind.

akupunktur frankfurt

Das Qi (die Körpereigene Energie) fließt durch Meridiane (Energiebahnen)

Diese umschließen und verbinden den Körper und die Organe netzförmig miteinander. Dabei kann der Fluss des Qi durch äußere wie innere Ursachen geschwächt oder gestaut sein. So kann sich in der Folge ein Ungleichgewicht einstellen. Eine Störung in einem Organbereich führt oft zu Beschwerden in einem anderen Bereich. Denn das gesamte Organsystem steht miteinander in Verbindung.

So kann es während einer Behandlung vorkommen, dass bei chronischen Kopfschmerzen die Nadeln nicht am Kopf plaziert werden, sondern am Fuß. Also wundern Sie sich nicht, wenn wir nicht an dem Ort des Geschehens die Nadlen einbringen, sondern an Orten, die für Sie scheinbar gar keinen Zusammenahng mit den ursächlichen Beschwerden und Symptomen haben.

Auf den Meridianen liegen 361 Reiz-Punkte. Jeder übt eine eigene Wirkung auf das gesamte System aus. Nach ausführlicher Diagnose werden bestimmte Punkte sorgfältig ausgewählt. So wird das Qi zu reguliert und die Heilung von Erkrankungen angeregt, indem die entsprechenden Organsysteme stimmuliert werden. Genauso kann die Kräutermedizin zur Anwendung kommen. Außerdem Empfehlungen zur Ernährung gegeben werden. Wir werden Ihnen die Behandlungen anbieten, die aus unserer langjährigen Erfahrung für Ihre Symptome die erfolgsversprechenden sind.

Wie verläuft eine Diagnose mit chinesischer Akupunktur?

Bevor mit einer Behandlung begonnen werden kann ist es notwendig, über eine Anamnese also die Erstbehandlung oder Fallaufnahme, sehr sorgfältig die Symptome aufzunehmen. Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür. Wir besprechen und analysieren ihre Situation sehr sorgfälltig und gewissenhaft. Je mehr Informationen uns über ihren körperlichen Zustand, ihrer Gewohnheitn (dazu zählen auch Ernährungsgewohnehiten) vorliegen, umso klarer wird sich die Diagnose darstellen.

Mit Hilfe der Zungen- und Pulsdiagnose wird die Entstehung und Ausbreitung der Symptome ergründet und analysiert. Dabei ist sowohl die Zungendiagnose, als auch die Pulsdiagnose ein über 2000 Jahre altes System, das von vielen chinesischen Ärztegenerationen immer weiter verfeinert und ausgebaut worden ist. Durch diese Diagnose-"Instrument" kann festgestellt werden, in welchem Funktionszustand die jeweiligen Organe sind.  In der nachfolgenden Aufbereitung der Anmanese wird unterschieden, welche Organfunktionen an Kraft verloren haben und mit den Symptomen in Verbindung stehen und welche Organfunktionen einwandfrei funktionieren.

Nach der ausfühlichen Fallaufnahme, wird eine erste Behandlung mit Nadeln durchgeführt. An Hand der Reaktion des Körpers auf die erste Behandlung können wir feststellen, wie gut der Organsimus auf diese Therapieform anspricht und können dann Angaben dazu machen, wieviele Sitzungen aus unserer langjährigen Erfahrung notwendig sein werden. In der Regel sind bei sehr vielen Erkrankungen 10 Behadnlungen die Anzahl, die der Körper braucht, um einen Gesundungsprozess in Gan zu setzen.

Die Akupunkturbehandlung

Es werden an ausgewählten Reizpunkten feine Nadeln aus hochwertigem Stahl schonend in die Haut eingebracht.  Das Einbringen mit hochwertigen Nadeln ist meist schmerzarm. Es werden meist zwischen drei und zehn Nadlen pro Sitzung verwendet. Oftmals ist die Kombination mit Osteopathie  oder der Physiotherapie in unserer Praxis sinnvoll und beschleunigt den Behandlungsverlauf signifikannt. Die Kombination mit Osteopathie ist angezeigt, wenn strukturelle Störungen des Bewegungsapparates blockierend auf den Organismus wirken. Sind geistig emotionale Themen beteiligt, dann ist das Fachgebiet der Psychotherapie oder der Hypnose eine hilfreiche Unterstützung.

Weitere Spezialgebiete der Chinesischen Medizin sind die die Chinesische Kräuterbehandlung, die Moxabehandlung, die Tuina Masage und das Chi Nei Tsang.

Welche Beschwerden werden in der Praxis am Turm in Frankfurt behandelt?

- Allergien & Heuschnupfen & Hausstauballergien
- Schmerzen von Schulter/Nacken/Rücken/Knien
- Kopfschmerzen und Migräne
- Hauterkrankungen wie Akne/Psoriasis und Neurodermittis
- Beschwerden von Magen und Darm
- Burnout: Unruhe, Schlafstörungen, Nervosität

Außerdem behandeln wir Frauen und Paare mit Kinderwunsch ohne und in Kombination mit der Reproduktions-Medizin - sei es Insimination, IVF oder Icsi.

Empfohlener Link der Praxis am Turm in Frankfurt zum Thema Schwangerschaft und TCM

Weitere Informationen zum Thema Akupunktur:

Verband für Chinesische Medizin AGTCM
TCM auf Wikipedia

Sind bei Ihnen Fragen aufgetaucht die auf unserer Seite nicht beantwortet wurden, so geben wir Ihnen die Möglichkeit uns jederzeit telefonisch zu kontaktieren. Wir werden Ihnen alle Fragen gerne beantworten.