Physiotherapie und Krankengymnastik in Frankfurt

Für Krankengymnastik und Physiotherapie haben wir unsere Praxis auch Samstags geöffnet!

Die Physiotherapie Frankfurt besitzt zahlreiche therapeutische Verfahren. Sie werden vorwiegend bei einer Einschränkung des Bewegungsapparates eingesetzt. Die Physiotherapie geht davon aus, dass über bestimmte Handgriffe die Muskeln, die Faszien und die Bänder gedehnt, wenn ein bestimmtes Gelenk nicht mehr beweglich genug ist. Auch bei einem fehlenden Zusammenspiel zwischen Gehirn und Muskeln, kann dies mit Physiotherapie (Krankengymnastik) gezielt trainiert werden.
Sie haben die Möglichkeit die Diagnosestellung und die Behandlung aus einer Hand zu erhalten. Die Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik in Frankfurt analysiert alltägliche Bewegungsabläufe wie das Aufstehen und Hinsetzen, das Gehen, das Drehen des Körpers und das Treppensteigen.

Neben der Physiotherapie (Krankengymnastik), kommen Lymphdrainage, Osteopathie und Massage zur Anwendung.

Physiotherapie und Massage in Frankfurt

Physiotherapie Frankfurt

Gerade im Alltag werden uns Defizite des Bewegungsapperates vielfach allzu schmerzlich dann bewusst. Eben dann, wenn etwas nicht mehr „rund“ läuft. Durch die körperliche Untersuchung wird den Ursachen für Störungen im Bewegungsapparat im Detail auf den Grund gegangen und von unserem Physiotherapeuten mit Physio behandelt.

Eine Behandlung mit Physiotherapie und Massage Frankfurt

Tagtäglich beanspruchen wir uns vielfach zu einseitig. Bestimmte Regionen im Körper überlasten wir im Job, bei der Gartenarbeit oder während des Sports. Andere Bereiche hingegen sind ständig unterfordert und bauen ab. Dieses fehlende Gleichgewicht zwischen Belastbarkeit und Belastungen überstehen wir in der Regel auf Dauer nicht beschwerdefrei. Schmerzen, Reizungen und Abschwächungen im Gewebe, in Muskeln, Sehnen und Gelenken sind die Signale, die der Körper aufzeigt, wenn etwas nicht stimmt.

Wie gehen wir bei Beschwerden des Bewegungsapparates vor?

Wenn ein bestimmtes Gelenk nicht mehr beweglich genug ist, werden über bestimmte Handgriffe die Muskeln, die Faszien und die Bänder gedehnt und die damit in Zusammenhang stehenden Körperregioenen durchbewegt. Wenn die Koordination zwischen Gehirn und Muskeln gestört ist, werden die fehlenden Bewegungs-Funktionen gezielt trainiert und wieder in ihrer Funktion gestärkt. Wenn bestimmte Störungen nicht mehr, oder nur sehr schwer rückbildungsfähig sind, wie es bei Lähmungen häufig der Fall ist, dann wird der Physiotherapeut mit Ihnen Ersatzfunktionen trainieren, sodass der Ausfall jener Region zu einem Teil kompensiert werden kann. Das SCHöne darin ist zu sehen, dass der menschliche Körper sehr lernfähig ist.

Was Sie lernen können

Sie erlernen und verfeinern neue Bewegungsmuster, wodurch Sie Ihre Haltung beim Gehen, im Sitzen, im Stehen und im Liegen verbessern. Lassen Sie sich professionell von dem Physiotherapeuten anleiten, wie Sie Ihr individuelles Bewegungs- und Gymnastikprogramm sinnvoll und noch effizient gestalten können. Unsere Übungen zur Selbsthilfe werden Sie leicht und gerne erlernen und nicht so schnell wieder vergessen!

Ablauf einer Behandlung mit Physiotherapie - Krankengymnastik in der Praxis am Turm Frankfurt

Der erste Termin - also die Erstvorstellung, umfasst die ausführliche Anamnese, die Diagnostik, und die Klärung von Abrechnungsfragen und sie erhalten die erste Behandlung, die oft verbunden ist mit einer Massage. Ihre Beschwerden und Ihre Krankheitsgeschichte werden detailliert erfasst. Die Behandlung mit Physiotherapie dauert in der Praxis am Turm  in Frankfurt zwischen 50 bis 60 Minuten. So bleibt genug Zeit für eine ganzheitliche Betreuung. Die Behandlungshäufigkeit kann je nach Erkrankung und Beschwerdebild unterschiedlich sein.

Für Ihr orthopädisches, traumatologisches oder neurologisches Beschwerdebild arbeiten wir einen individuellen Therapieplan aus, oder verweisen Sie innerhalb unserer Praxis zu dem Fachgebiet der Osteopathie. Bei geschwächten Organfunktionen, wird es nötig sein mit Akupunktur weiter zu behandeln.

Im Einzelfall übernehmen einzelne gesetzliche Ersatz- und Betriebskrankenkassen die Kosten einer Behandlung. Sprechen Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem Behandler, welche Möglichkeiten in Ihrem Fall vorliegen.

Behandlungskosten für Physio der Praxis am Trum in Frankfurt:

Als Heilpraktiker rechnen wir alle Leistungen über das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) ab. Daher übernehmen die meisten privaten Krankenkassen die Kosten. Gesetzlich Versicherte können sich über Zusatzversicherungen für diese Leistungen absichern. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse über die Kostenübernahme. Oder entnehmen Sie die Information Ihrer Versicherungspolice.

Erstanamnese / Erstvorstellung (Normaltarif für privat Versicherte): 128,57 Euro
Erstanamnese / Erstvorstellung (für Selbstzahler): 90 Euro

Folgebehandlung (Normaltarif für privat Versicherte): 98,87 Euro
Folgebehandlung (für Selbstzahler): 70 Euro